Reisen

Ich bin in meinem Leben schon sehr viel gereist. Europa habe ich allerdings noch nicht verlassen. Die meisten Reisen waren mit dem Zug, einige Wenige mit dem Bus und als Mitfahrer im Auto. Zwei mal bin ich geflogen: nach Madrid sowie nach Budapest.
Als Kind und Jugendlicher führten mich meine Reisen meistens zum Wandern in die Berge nach Österreich oder in die Schweiz. Später gab es vor allem Städtereisen in viele europäische Staaten: Norwegen, Schweden, Dänemark, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Monaco, Spanien, Italien, Schweiz, Liechtenstein, Österreich, Slowenien und Ungarn.
Die weitesten Reisen mit dem Zug gingen nach San Sebastian in Nordspanien sowie nach Stockholm.
Mein beliebtestes Reiseziel ist Frankreich. Dort war ich schon öfter als in jedem anderen Land. Außer Korsika habe ich jede Region bereist und Paris schon mehrfach.

20161003_175113Wer sich meine Sammlung von Stadtplänen anschaut, kann schnell erkennen, welche Städte ich besucht habe. Es sind Hunderte.

Ich habe allerdings nicht jede Stadt bereist, von der ich einen Stadtplan besitze.

 

 

Im März 1990 bin ich in einen Staat gereist, den es ein halbes Jahr später nicht mehr gab: die DDR. Ich habe in Annaberg-Buchholz im Erzgebirge sowie in Leipzig zwei damalige Brieffreundinnen besucht.

Da ich kein Englisch mag werde ich sicherlich auch in Zukunft nie nach Großbritannien oder Irland reisen. Auch Osteuropa ist mir immer noch so fremd, dass ich dort nicht hin möchte. Eine Ausnahme könnte das Baltikum sein. Potential gibt es auf jeden Fall noch in Skandinavien.

Wer wie ich gerne mit der Eisenbahn fährt, der sollte einmal nach Graubünden reisen und mit der Rhätischen Bahn von Chur nach St. Moritz und weiter nach Tirano (Italien) fahren. Empfehlenswert ist ferne die Flambahn in Norwegen. Das war wirklich ein Erlebnis!

Hier eine mehr oder weniger vollständige Liste aller Städte, die ich besucht habe:

Belgien: Antwerpen, Brüssel, Brugge, Gent, Lüttich
Dänemark: Kopenhagen
DDR: Annaberg-Buchholz, Leipzig
Frankreich: Amboise, Angers, Arles, Arras, Avignon, Bar le Duc, Besancon, Blois, Bordeaux, Boulogne-sur-Mer, Bourges, Brest, Caen, Calais, Cannes, Carcassone, Carnac, Chinon (AKW), Colmar, Dijon, Douai, Dunkerque, Grenoble, Le Puy, Lille, Limoges, Lyon, Marseille, Metz, Montlucon, Montpellier, Moulins, Mulhouse, Nancy, Nantes, Nevers, Nizza, Orange, Orléans, Paris, Perigeux, Perpignon, Quimper, Reims, Rennes, Roanne, Roubaix, Rouen, Saumur, St. Etienne, St. Malo / Mont St. Michel, St. Nazaire, Strasbourg, St. Jean Pied de Port, St. Tropez, Toulon, Toulouse, Tours, Valenciennes, Vannes, Vichy, Vierzon
Italien: Bozen, Meran, Venedig
Liechtenstein: Vaduz
Luxemburg: Diekirch, Echternach, Luxembourg
Monaco: Monaco, Monte Carlo
Niederlande: Amsterdam, Arnheim
Norwegen: Bergen, Oslo
Österreich: Graz, Innsbruck, Klagenfurt, Lienz, Salzburg, Spittal, Villach, Wien
Schweden: Göteborg, Kalmar, Karlstadt, Linköping, Stockholm,…
Schweiz: Basel, Bern, Brig, Chur, Fribourg, Genf, Interlaken, Lausanne, Spiez, St. Moritz, Thun, Zermatt, Zürich
Spanien: Madrid, Salamanca, San Sebastian
Ungarn: Budapest