Marionetten

Als Kind und Jugendlicher habe ich im Fernsehen die Augsburger Puppenkiste gesehen. Gezeigt wurden das Sams und Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer.
In der Gesamtschule habe ich selber Marionetten gebaut und Theater gespielt. Der Höhepunkt war eine Vorstellung der Oper „Hoffmanns Erzählungen“ im weltberühmten Salzburger Marionettentheater.

Meine aktive Zeit mit Marionetten hat in der fünften Klasse begonnen. In der Gesamtschule gab es ja mittags Arbeitsgemeinschaften (kurz Age) mit vielfältigen Angeboten aus den Bereichen Kunst, Sport, Technik, Sprachen und …
Nachdem ich im ersten Halbjahr in der Schach-Age von Herrn Miebach war, wechselte ich dann in die Marionetten-Age meines Klassenlehrers Ralf Rahier. Dort blieb ich zehn Jahre, länger als ich dort Schüler war. Vermutlich gehöre ich damit zu den Rekordhaltern, denn die meisten Schülerinnen und Schüler blieben nur wenige Jahre in der Age.

(…)